Samstag, 11. Juni 2005

Alexs blog

Das neue blog von Alex gibt es hier.
Bin sicher dass es reiche Früchte tragen wird (:
Ich kann zumindest von mir behaupten, dass ich es täglich besuchen werde!

Troy

Diesen Film muss ich hier einfach mal empfehlen! Für die, die ihn noch nicht gesehen haben sollten:
Ich habe nahezu jeden Monumentalfilm gesehen, der in den letzten Jahren gedreht wurde und "Troja" ist mit Abstand der Beste - selbst "Gladiator" kommt nicht an ihn heran!
Ich finde die gesamte Mythologie der Griechen total faszinierend!
Der Film handelt hauptsächlich vom Halbgott Achilles (gespielt vom "Halbgott" Brad Pitt), einem wirklich coolen Menschen (und nebenbei dem größten Krieger der Antike), dessen einziges Ziel es ist, dass sein Name "die Jahrhunderte überdauert". Er will das man sich an ihn erinnert und er legt nicht nur keinen Wert auf vergängliche Dinge, sondern er verachtet sie!
Ich finde diese Einstellung geil - das ist wirklich etwas, wo ich verstehen kann, dass man es sich als Ziel setzt - es gibt sonst nichts anderes, was Bestand hat! Es ist alles vergänglich - und damit hat sich Achilles ziemlich intensiv auseinander gesetzt und genau das in seinem Leben umgesetzt. Natürlich kann man sagen, dass wenn alles vergänglich ist, und es nach dem leben eines Menschen egal ist, wie er es genutzt hat, es diesem Menschen auch egal sein kann, ob man ihn vergisst oder nicht - wenn Menschen tot sind, dann sind sie alle am gleichen Punkt angelangt und es spielt keine Rolle mehr, wie das Leben eines Einzelnen verlaufen ist!
Nur die Menschen hatten früher ein komplett anderes Weltbild - und mag ich einfach den Gedanken, jemand könnte sich nach meinem Tod an mich erinnern (o:
Außerdem ist es cool zu sehn wie die Hauptpersonen in dem Film nach ihren Idealen leben - auch wenn man nicht alle davon unterstützen würde!

Ich hab den Film im englischen Originalton gesehen und war ziemlich begeistert - die deutsche Version ist zwar sorgfältig synchronisiert, aber wenn man die Möglichket hat, muss man ihn sich auf englisch angucken!!!



Achilles: "You won't have eyes tonight. You won't have ears, or a tongue. You'll wander the underworld, blind, deaf and dumb. And all the dead will know: This is Hector, the fool who thought he killed Achilles!"

Dies sagt Achilles zu Hektor bevor er ihn tötet, da Hektor Achilles' Cousin umbrachte, von dem Hektor glaubte, er sei Achilles!
Alleine für diese Szene lohnt es sich den Film zu sehen! (o:


Freitag, 3. Juni 2005

WOW!

Der Ölmilliardär Abramovitsch, (Eigentümer vom englischen Fußballmeister FC Chelsea) hat die unglaubliche Summe von umgerechnet 96,4 Millionen Euro für Stürmerstar Adriano geboten!
Und Adriano lehnt ab - er möchte lieber weiterhin in Mailand spielen, wo er wie ein König behandelt werde - das wird er jetzt ganz sicher! ...BBC

Mittwoch, 1. Juni 2005

Jugend

Ich war heute (nun schon zum 127. Male) in eine Diskussion verwickelt, ob die Jugend heutzutage schlimmer sei als früher - wo man noch "Respekt vor den Alten" hatte!
Das Ganze wurde schon zig-mal im Unterricht ausdiskutiert und immer kommen die typischen Floskeln wie: "Dreist, frech, kein Respekt, MTV, Kriminalität, Drogenkonsum, Verwahrlosung....blabla"
Was dabei niemand merkt, ist dass früher alle Älteren über das Verhalten unserer Generation herzogen, und WIR uns jetzt, wo wir älter sind, über die nächste Generation aufregen!
Dabei benutzen wir exakt die gleichen Ausdrücke, Argumente und Formulierungen wie unsere Vorgänger, als sie sich gegenseitig, gegen uns aufstachelten!
Die jetzige "verdorbene MTV-Generation" wird in ein paar Jahren das Gleiche tun - so wird es auch immer sein und so ist es auch vor 2000 Jahren schon üblich gewesen, dass die Jugend die bestehenden Werte (angeblich) nicht mehr achtete und durch sie verloren gingen!

Das hat Aristoteles über die Jugend geschrieben:

"Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere heutige
Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich
anzusehen."


Und sein Lehrer Platon ein paar Jahre früher:

"Die Jugend liebt heutzutage den Überfluss. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen
Respekt vor älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf,
wenn Ältere erscheinen. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft,
verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."



Es ist schon immer so gewesen und es wird immer so sein - die Jugend verändert sich, und die Älteren verlieren somit ihren Zugang zu ihnen (mal ganz davon abgesehen, dass sie sich selbst verändern)!
Es weiß keiner wie die Jugend in 50 Jahren aussehen wird - aber es wird den vorhergegangenen Generationen sicher nicht in dem Kram passen!
Die Jugend scheint jedoch nicht wirklich schlechter zu sein als die Generation davor!


Und mal abgesehen von alldem: Mich nervt die MTV-Generation ja auch (o:
Nur:
Ich war früher genau so - bloß das es nicht MTV war, sondern.....vielleicht NICKELODEON :)

Jüdischer Philosoph...

Dies schreibt "Salomo Ibn" vor ca. 1000 Jahren:

"Es gibt vielerlei Geistesart unter den Menschen:den Mann, der weiß - und weiß, daß er weiß: Er ist weise, ihn mußt du aufsuchen;
den Mann, der weiß - aber nicht weiß, daß er weiß: Erinnere ihn, und hilf ihm, daß er es nicht
vergißt;

den Mann,der nicht weiß - und weiß, daß er nicht weiß: Lehre ihn;
den Mann, der nicht weiß, das er vorgibt zu wissen: Er ist ein Dummkopf, meide ihn!"


Das trifft es doch eigentlich recht gut, oder?
Ich mag's wie dieser Kerl sich ausdrückt!

(Achja - und ich geh mal davon aus, dass er sich eher für einen der Männer hält, die man aufsuchen sollte :)