Montag, 30. Mai 2005

Submission Part 1

Ich hab mir heute ein zweites Mal den Kurzfilm "submission" von Theo Van Gogh angesehen:
Er besteht hauptsächlich aus einem inszenierten Monolog einer verschleierten Frau, über die Gewalt, die ihr, im Namen Allahs, angetan wurde!
In einer Szene werden Koranverse gezeigt, die auf dem wunden Rücken von genau dieser Frau gedruckt sind und somit die frauenverachtende Tendenz dieser "Heiligen Schrift" belegen sollen!

Ich verstehe dass das provoziert - die Heilige Schrift auf nackter Haut und die Kritik an Allah!
Aber ich kann nicht im entferntesten Sinne verstehen, wieso Van Gogh dafür gleich umgebracht wurde (auch für den Mörder und für die, die er verteidigen wollte eher eine unglückliche Reaktion, oder?)!
Mittlerweile ist der Film in Deutschland tabu und in den Niederlanden wurde er auch nur ein mal ausgestrahlt - man kann ihn allerdings HIER im Internet kriegen! Man sollte ihn zumindest gesehen haben!

Empfohlen wurde mir der Film von Alex bzw. meinem Kunstlehrer (was ich eigentlich nicht preisgeben darf, da er, wie er sagte, "keine Lust habe auch mit einem türkischen Messer im Rücken zu enden")!

1 Kommentar:

  1. Hallo
    hab den kurzfilm auch schon öfter gesehen und mich mit dem hintergrund
    beschäftigt, bin auch der meinung das man diesen film gesehen haben sollte
    Es kann sich ja jeder seine eigene meinung bilden

    Leanna

    AntwortenLöschen