Samstag, 11. Juni 2005

Troy

Diesen Film muss ich hier einfach mal empfehlen! Für die, die ihn noch nicht gesehen haben sollten:
Ich habe nahezu jeden Monumentalfilm gesehen, der in den letzten Jahren gedreht wurde und "Troja" ist mit Abstand der Beste - selbst "Gladiator" kommt nicht an ihn heran!
Ich finde die gesamte Mythologie der Griechen total faszinierend!
Der Film handelt hauptsächlich vom Halbgott Achilles (gespielt vom "Halbgott" Brad Pitt), einem wirklich coolen Menschen (und nebenbei dem größten Krieger der Antike), dessen einziges Ziel es ist, dass sein Name "die Jahrhunderte überdauert". Er will das man sich an ihn erinnert und er legt nicht nur keinen Wert auf vergängliche Dinge, sondern er verachtet sie!
Ich finde diese Einstellung geil - das ist wirklich etwas, wo ich verstehen kann, dass man es sich als Ziel setzt - es gibt sonst nichts anderes, was Bestand hat! Es ist alles vergänglich - und damit hat sich Achilles ziemlich intensiv auseinander gesetzt und genau das in seinem Leben umgesetzt. Natürlich kann man sagen, dass wenn alles vergänglich ist, und es nach dem leben eines Menschen egal ist, wie er es genutzt hat, es diesem Menschen auch egal sein kann, ob man ihn vergisst oder nicht - wenn Menschen tot sind, dann sind sie alle am gleichen Punkt angelangt und es spielt keine Rolle mehr, wie das Leben eines Einzelnen verlaufen ist!
Nur die Menschen hatten früher ein komplett anderes Weltbild - und mag ich einfach den Gedanken, jemand könnte sich nach meinem Tod an mich erinnern (o:
Außerdem ist es cool zu sehn wie die Hauptpersonen in dem Film nach ihren Idealen leben - auch wenn man nicht alle davon unterstützen würde!

Ich hab den Film im englischen Originalton gesehen und war ziemlich begeistert - die deutsche Version ist zwar sorgfältig synchronisiert, aber wenn man die Möglichket hat, muss man ihn sich auf englisch angucken!!!



Achilles: "You won't have eyes tonight. You won't have ears, or a tongue. You'll wander the underworld, blind, deaf and dumb. And all the dead will know: This is Hector, the fool who thought he killed Achilles!"

Dies sagt Achilles zu Hektor bevor er ihn tötet, da Hektor Achilles' Cousin umbrachte, von dem Hektor glaubte, er sei Achilles!
Alleine für diese Szene lohnt es sich den Film zu sehen! (o:


5 Kommentare:

  1. Haben letztens drueber diskutiert, ob dieser Wunsch nach Ewigkeit, nach einer Bedeutung ueber das eigene Leben hinaus generell in jedem Menschen steckt.

    "Er hat alles schön gemacht zu seiner Zeit, auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt. Nur daß der Mensch nicht ergründen kann das Werk, das Gott tut, weder Anfang noch Ende." Prediger 3,11 LUT84

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja lustig, gerade habe ich den Film gesehen, dann geh ich online und was les ich? Lustig oder? Haha. Ha. Naja ich fand´s lustig.

    Ich finde an dem Film besonders cool, wie er die Originalsage hernimmt, sie von allem Übernatürlichen (Götter etc.) befreit, und dem Sagenhaften dabei trotzdem Rechnung trägt, indem er die Wurzeln der Überlieferungen aufzeigt. (Z.B. Achilles´ Ruf als unbesiegbarer Krieger -> Man findet ihn tot mit dem Pfeil in der Ferse -> Achillesferse etc.)

    AntwortenLöschen
  3. PS Wenn du morgen untern Laster kommst, werd ich mich an dich erinnern, versprochen;-)

    AntwortenLöschen
  4. Ja cool - danke!
    Und erzähl doch bitte auch Deinen Kindern von mir (o:

    An traui:
    Ich kann den text irgendwie nich in Verbindung damit bringen :o(
    Müssen wir uns noch ma drüber unterhalten!!!

    AntwortenLöschen
  5. Sobald die Blagen wieder rauskommen aus dem Versuchslabor.

    AntwortenLöschen