Sonntag, 24. Juni 2007

Ein bißchen Willkür...

Um noch mal eben beim Thema zu bleiben:
Es soll ja böse Zungen geben, die behaupten, ich hätte für mein Abi nichts getan...
Wir wollen es aber lieber formulieren wie Trógó:

Mein Abi sei ein Gesamtkunstwerk, das wir erst in vielen vielen Jahren in seinem gesamten Ausmaß begreifen werden :)

Hier im Anschluss (und auch zum Abschluss) noch die flüsternde Top-10 der „Die-Lehrer-standen-mir-niemals-im-Weg-Liste":

10. „Johannes Du musst in diesem Halbjahr mal ’ne Hausaufgabe abgeben, ich brauche irgendetwas worauf ich aufbauen kann, um Dir ne 4 geben zu können.“

9. „Ach Johannes, ich hab Dich jetzt 5 Jahre lang irgendwie durchgekriegt, glaubst Du ich versau mir das, indem ich Dir jetzt ’n Unterkurs gebe? Wir arbeiten doch zusammen…Ich bekomm das hin!“

8. „Jonny, ich habe solange gegrübelt wie ich das mit Deiner SoMiNo regeln soll.
Ich weiß genau, wenn ich Dir ne 4 gebe, schimpfst Du genau so über das System, wie wenn ich Dir ne 2 gebe. Wenn ich Dir gute Noten hinterherschmeiße, dann denkst Du ich will Dir Almosen geben, für die Du unfairerweise nichts getan hast. Wenn ich Dich schlecht bewerte, dann regst Du Dich über meine leistungsorientierte Handlung auf, die nichts mit Potential zu tun hat - was ich ja alles durchaus verstehen kann. Aber was ich mache, es wäre immer falsch – lass mich ausreden!
Wenn es also eh beim gleichen rauskommt, liegt die Entscheidung ja praktisch bei mir. Da entscheid ich mich aus persönlicher Zuneigung für Dich.
Du hattest mal im letzten Jahr ’ne gute Hausaufgabe abgegeben, die Dir für die Endzensur nichts mehr eingebracht hat. Ich häng irgendwie an Dir Johannes, ich nehm diese Hausaufgabe, zieh sie in dieses Quartal, dann haste Deine 3. Aber behalt’s für Dich…“

7. „Für die Mündliche Johannes…da lernst Du natürlich ALLES…was Du aber GANZ BESONDERS lernen wirst, das ist der Deutsche Bund von 1815 bis 1871, verstehen wir uns?“

6. „Nein Johannes…es gibt faule Schüler, denen geb ich echt die 5. Aber bei Dir….ich weiß es kotzt Dich alles an, Dich interessiert mein Unterricht nicht und Du willst einfach nur Dein Abitur. Du bist jetzt zwar zu keiner Klausur erschienen, aber im Unterricht warst Du ja meistens anwesend – dafür kriegste die 4. Ist ja schonmal mehr als im letzten Jahr! Ich will Dich da einfach nicht unnötig aufhalten. So bin ich nicht!
Aber im nächsten Jahr musst Du was tun!“

5. „Johannes sag mir was ich machen soll. Ich steh mit leeren Händen da.
Ich kann wenn Du willst den Kurs nächste Woche für Dich einen einfachen Multiple-Choice-Test schreiben lassen. Dann musst Du auch kein Referat mehr halten und kriegst trotzdem Deine 4. Aber dafür musst Du dann definitiv anwesend sein.“

4. „Wie kann ich denn den Unterricht ein bißchen auf Deine Interessen zuschneiden?
Ich hab gesehen Du malst…soll ich Dir mal ’ne Aufgabe geben, in der Du einfach was zeichnen sollst? Irgendwas shakespearmäßiges, etwas was mit den Unterrichtsinhalten zusamenhängt!“

3. „Hmm…schriftlich 3- und 80% Fehlstunden in meinem Kurs.
Das macht insgesamt ’ne 3+.“

(Zu diesem Punkt muss man dazu sagen, dass dies ein besonderer Kurs war, in dem ich mir einiges erlauben konnte. Mit einem Lehrer, der selbst nich genau wusste wie so ein Unterricht normalerweise funktioniert. Das wirkt ja hier, als wäre ich so ein sozial schwaches Kind, dass überall nur Schwierigkeiten hat und dem man Punkte für jede richtig geschriebene Überschrift schenkt…
Nein...die Götter meinten es einfach gut mit mir!)


2. „Mit Deinen 2 vollgeschriebenen Seiten hast Du nicht einmal 1/3 der vierstündigen Klausur gelöst. Ich gehe davon aus, dass Du die restlichen Aufgabenteile übersehen hast. Darum bewerte ich die Klausur nochmal ausreichend.“

1. „Was hälst Du davon, wenn wir den Nachschreibtermin ausfallen lassen und ich Dir einfach Deine 3 auf dem Zeugnis gewähre?“



Vielen Dank für das alles…


Ps: Frau B. sagte neulich zu mir: "Bei so vielen klugen Schwestern, ist es doch völlig klar, dass Du da mal ausbrechen und was anderes machen musst."

Ganz genau! Das ist der Grund für meine Leistungen! Was denkt Frau B. eigentlich, wie einfach ich gestrickt bin?!

16 Kommentare:

  1. Dir liegen wirklich ALLE Lehrer (und nicht nur Lehrer) zu Füßen..
    Das ist ungerecht.
    Ich hoffe, das färbt etwas auf mich ab..

    AntwortenLöschen
  2. Ich meine das ist der endgültige Beweis:

    Das Glück ist nicht nur mit den Dummen, sondern auch mit den Trotzigen :o)

    Es gibt einen Gott.(Aber einer, der die Trotzigen belohnt... Das wird den meisten Leuten nicht gefallen :o)

    Nicht alle Lehrer sind typisch. Manche gewähren einem Schüler, was ihnen selbst verwehrt blieb.

    Bin mir nicht sicher, welcher Beweis jetzt der Wichtigste ist. Glauben wird's ja eh keiner.

    What's next, Sir Jonny?

    AntwortenLöschen
  3. @fruensch: Charme hast Du ja schon, jetzt fehlt Dir nur noch eine latent rebellische Einstellung und ein charismatisch-bezirzendes Auftreten. Aber das ist bei Dir bestimmt immanent. :o)

    Also, keine Panik!

    AntwortenLöschen
  4. @Alex: Was bedeutet...
    ...latent
    ...charismatisch-bezirzend
    ...immanent
    ?
    =)

    AntwortenLöschen
  5. @fruensch:

    latent: im Verborgenen bzw. im Ansatz vorhanden
    charismatisch-bezirzend: Charisma ist Persönlichkeit und Ausstrahlung, bezirzend heißt so viel wie: näckisch, verführerisch, um den Finger wickelnd, flirtend usw.
    immanent: innewohnend, angeboren

    Erleuchtet?

    AntwortenLöschen
  6. Das ist einer der geilsten Beiträge überhaupt! Habe mich köstlich amüsiert!

    Aber Hanna: Nur damit du keinen falschen Weg einschlägst ;-)!
    Trotz hat bei mir gar nichts geholfen, nur dass die Lehrer mich unsympathisch fanden. Da fehlte mir wohl der Charme. Guck dir noch etwas beim Jonny ab und halte dich an Alex` Ratschläge ;-).

    AntwortenLöschen
  7. @Alex: Ja, jetzt hab ichs verstanden^^

    @Maren: Ich glaub bei Jonny liegt es einfach daran, dass er so überlegen wirkt. Aber er wirkt eben nur so und deshalb ordnen sich viele ihm einfach unter..genau wie die Lehrer

    AntwortenLöschen
  8. "Aber er wirkt eben nur so..."

    Hahaha! Geil! LOL :o)

    @Maren: Charme fehlt Dir definitiv nicht. Du siehst vielleicht nicht so gefährlich aus, wie der Jonny. Wobei - doch. Manchmal schon ;o)

    AntwortenLöschen
  9. Momääänt Momääänt.
    Das is aber auch nur die eine Seite der Medaille.

    So viele Lehrer die sich auch einfach gar nicht für mich interessierten (ob es auf Gegenseitigkeit beruhte oder nicht...).

    Und auch einige, die knallhart ihre Nummer gegen mich durchgezogen haben.
    Aber das waren teilweise gute Leute :)

    AntwortenLöschen
  10. @sirjonny:
    Wir amüsieren uns doch nur ;o) Außerdem ist es doch einfach gut, dass diese Schulzeit nun einfach vorbei ist. Aufarbeiten muss man den Mist sowieso ein Leben lang... :o)

    AntwortenLöschen
  11. Das ist der Beitrag auf den ich jahrelang gewartet habe!

    AntwortenLöschen
  12. Wir könnten den Beitrag per StumbleUpon weiterempfehlen, damit der Rest der Welt sich mitfreueen kann!

    :o)

    AntwortenLöschen
  13. Das Abitur kann noch 2 Jahre nach Verleihung wieder aberkannt werden... (wenns begründet ist)

    Vielleicht sollte man nicht zu offen über Napoleon & Co schreiben...

    Na ja, bei meiner Deutschprüfung AD 2004 hats auch nur zu irgendwas mit ner 4 gereicht... ^^

    AntwortenLöschen
  14. This is my first post I'd love to thank you for such a terrific quality forum!
    thought this would be a perfect way to introduce myself!

    Sincerely,
    Laurence Todd
    if you're ever bored check out my site!
    [url=http://www.partyopedia.com/spongebob-party-supplies.html]spongebob Party Supplies[/url].

    AntwortenLöschen
  15. Hello I'd like to thank you for such a great quality site!
    thought this would be a perfect way to introduce myself!
    In order to produce property it is usually a wise scheme to begin a savings or investing game plan as early in life as feasible. But don't fear if you have not began saving your capital until later on in life. Through hard work, that is reading up on the best investment vehicles for your cash you can slowly but surely increase your property so that it numbers to a huge sum by the period you hope to retire. Review all of the available asset classes from stocks to real estate as investments for your money. A smartly diversified portfolio of investments in various asset classes can make your money grow through the years.

    -Avis Christon
    [url=http://urwealthy.com]currency exchange rates[/url]

    AntwortenLöschen
  16. Hello. My wife and I bought our house about 6 months ago. It was a foreclosure and we were able to get a great deal on it. We also took advantage of the 8K tax credit so that definitely helped. We did an extensive remodeling job and now I want to refinance to cut the term to a 20 or 15 year loan. Does anyone know any good sites for mortgage information? Thanks!

    Mike

    AntwortenLöschen