Donnerstag, 21. Juni 2007

Résumé...

So, denke es ist an der Zeit mal wieder was von mir hören zu lassen.

Ich hatte ja vor gut einem Jahr versprochen, dass dieser blog hier richtig aufblühen würde, das Ganze ist dann jedoch leider nicht so üppig ausgefallen, wie ich es mir gewünscht hätte.
Habe die letzten Monate damit verbracht meine Zeit gut zu verschwenden, da konnte ich nicht allzu viel in diesen blog hier investieren.
Durch das Ende meiner Schulzeit ist da noch 'ne Menge an Frustration links und rechts liegen geblieben, da musste ich meinen blog nich mehr als Ventil nutzen, mich von all dem abzuheben.
Aber mein Drang mich mitzuteilen steigt wieder. Ja, ich fühle es ist wieder Zeit zu sublimieren!
Mich dünkt, auf diesen blog kommen wieder große Zeiten zu...

Die letzten Monate waren eine einzige Illusion:
Abitur, eine leicht psychedelisch angehauchte Abschlussfahrt, Zeugnisvergabe, Abschlussball, diverse Kurstreffen, viele Partys und mehr...

Strange, wie kollektive Selbstverherrlichung und ein plötzlich aus dem Nichts auftretendes Gemeinschaftsgefühl ausufern können.

Ich glaube das ganze begann so in den letzten 2 Wochen, in denen man im Allgemeinen noch zum Unterricht erschien.
Als absolut verbitterter und gefühlskalter Schüler konnte ich zu dem Zeitpunkt schon aus meiner Distanz heraus beobachten, wie sich eine Art "Prä-Nostalgie" unter Schülern und Lehrern zu entwickeln schien. Ganz subtil hat sich das Gefühl eingeschlichen, man hätte sich schon immer lieb gehabt und dies sei die großartigste Zeit gewesen, die man erlebt habe.
Auf einmal erinnerte man sich lediglich noch an die guten Dinge der letzten Jahre. Und im Nu war jeder Schüler Teil etwas großem Ganzen.
Es ist eine Art Gemeinschaftsgefühl unter den Schülern ausgebrochen, das so vorher nie da war, und vermutlich auch nicht nocheinmal wiederkehren wird.
Nach dem Abschlussball verfiel die Stufe einer großen Depression, weil "all das" nun vorbei sein würde...
Mit "all das" meine ich die Welt, die einem die letzten Wochen vorgegaukelt wurde. Eine perfekte Welt, in der sich auf einmal jeder gut verstand und alle an einem Strang zogen. Und jeder denkt es sei 13 Jahre so gewesen.

Es wurden Abschiedgeschenke gemacht und Laudatios abgehalten.Und natürlich - wie sollte es auch anderes sein - musste auch jeder Kurslehrerbetonen, jener seiner Kurs wäre der schönste Kurs gewesen, den er bisher unterrichten durfte - so is diese Stufe eine weitere Stufe, die sich für etwas besondereres hält, als all die Jahrgänge zuvor. Wieso auch nicht...

So lag über die letzten Wochen irgendwie ein seltsamer, pinker Nebel, der auf einer gewissen Ebene einfach geleugnet wird...

In Wahrheit sieht die Sache dann doch so aus, dass man 13 Jahre lang kein Bock auf Schule hatte.
Kein Bock täglich routiniert robotten zu gehen.
Kein Bock auf Lehrer, denen man sich als Schüler bereits überlegen fühlt.
Kein Bock auf Fremdbestimmung.
Kein Bock auf vorgekaute Floskeln.....et cetera pp.

Und ich will gar nicht erst damit anfangen, wer wen in der „gemeinsamen Zeit“ alles hinterfotzig, intrigant oder sonst irgendetwas fand... :)

Mein persönliches Highlight der Abizeitung war der Kommentar einer Mitschülerin - welche mein Verständnis für Ironie offenbar teilt - über ihre Kollegen:

"Am Anfang der 11 dachte ich: Oh, mein Gott! Dann in der 12: Die sind ja doch ganz nett...Und in der 13 kam mir die Erleuchtung: Man muss sich ja nicht mit jedem gut verstehen!"

Gerade so konkret, dass sie ihrer kritischen Persönlichkeit noch Ausdruck verleiht, jedoch niemanden persönlich angreift und daß wiederum ich für die nächsten paar Sekunden verliebt bin…

Aber nicht abschweifen:
Ich habe die letzten Wochen im Unterricht so sehr darauf gewartet, dass ich mal langsam ein wenig wehmütig und nostalgisch werde, aber ich konnte mir nicht helfen: Selbst am Schluss ging es mir noch wie am ersten Tag auf den Sack, die Lippenbewegungen des Lehrers zu studieren, ohne akustisch auch nur ein Wort von dem aufzunehmen was er sagt…

Ich habe in den letzten 13 Jahren eigentlich nur gelernt, dass in mir kein Ehrgeiz steckt und das neu eingeführte Zentralabitur hat sich als eine riesengroße Scheiße offenbart, in der das Raster so grob angelegt ist, dass sogar jemand wie ich durchrutscht...

Zur Feier des Tages - und um nicht alles negativ aussehen zu lassen - hier noch einmal meine Danksagung, wie sie schon in der Abizeitung erschien:

Ich bedank mich bei Herrn Seinsch, Herrn Dr. Lakeit und Herrn Schürmann. Auch wenn ich oft nicht viel in Ihren Unterricht investierte, habe ich Ihnen doch zugehört und habe großen Respekt vor Ihnen. Ich finde Sie haben Haltung und hoffe, Sie werden niemals in Vergessenheit geraten!
Ähnliches gilt auch für Herrn Engel, Herrn Hoppe, Herrn Müller-Seisel und Frau Ficinus. Sie gehören zu den guten und ich werde mich an sie erinnern. Ich hoffe Ihre Persönlichkeiten gehen unter keiner räudigen Reform verloren.

Alles war dann also doch nicht so schlecht...
Gibt echt einige gute Leute mit denen ich so zu tun haben durfte.
Und insgesamt gab es auch wirklich einige coole Momente...

Ach, eigentlich ist es schade, dass das jetzt alles vorbei ist...Jetzt jeden Tag auf all die kleinen Freuden verzichten zu müssen, jetzt gerade wo alle so zusammengewachsen sind. Dieser Zusammenhalt war schon was besonderes!

Nein, jetzt bin ich dem pinken Nebel auch verfallen.
Will nur sagen, dass ich einige Leute vermissen werde…..und andere hingegen nicht.
Wie das eben so ist Johannes! oO
Eigentlich völlig überflüssig dieser Beitrag.
Ich hasse es Dinge zu schreiben, die schon so viele Leute vor mir geschrieben haben…
Nun denn, um mal zu einem Ende zu kommen, hier das (Un?)wichtigste:

Ich musste in keine Nachprüfung und mein Schnitt liegt bei 3,5.

Ein gutes Pferd springt eben nie höher als es muss…

4 Kommentare:

  1. Aloha,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem aus eigener Kraft durch Inteligenz und v.a. Fleiß bestandenen Abitur ... auch auf die Gefahr hin, dass dich das demotivieren könnte: auch im Berufsleben gibt es stupides Robotten, Fremdbestimmung, sinnlose Maloche usw... Aber immerhin kannst du dir jetzt aussuchen, von wem du dich nerven lässt...

    AntwortenLöschen
  2. Zeit für ein Dee Prashion-Revival!

    Das Abi-Nostalgie-Gefühl macht wohl jeder durch. Muss was mit der Erlösung zu tun haben, der werden so viele Endorphine freigesetzt, dass man den ganzen Mist verdrängen, vergessen oder wenigstens umdeuten kann. :o)

    Und der letzte Satz bringt einiges auf den Punkt.
    Allerdings wage ich ernsthaft und mit nachdrücklicher Vehemenz zu bezweifeln, dass Dir der Ehrgeiz fehlt. Die Ehr muss nur definiert werden :o)

    Genieß das Leben, Dein Leben!

    AntwortenLöschen
  3. Ich glaube immer mehr dass du mein Other bist, mein Yang und meine Nemesis. Wir sollten wirklich mal mehr zusammen machen. Glückwunsch zum Abi!
    PS Noch nerviger als das Pseudogemeinschaftsgefühl finde ich die drei absolut unvermeidlich immer wieder auflebenden Sprüche "Nu habbi Abi", "Abi - Es trifft mehr als man denkt" sowie "Nichts ist erotischer als Erfolg".

    AntwortenLöschen
  4. Ah cool, haben scheinbar doch noch nich alle Leser dieses blogs das Weite gesucht :)

    Ja das mit den Endorphinen und dem Umdeuten stimmt warscheinlich :)
    Und das mit der Ehrdefinition auch.
    Das sind aber sicher Dinge die schulisch/gesellschaftlich nicht auf besonders viel Akzeptanz oder zumindest nicht gerade auf Anerkennung stoßen...die Dinge für die ich wirklich Ehrgeiz entwickle.
    Aber das ist ein anderes Thema..

    Ja wegen mir gerne Ronny! :)
    Aber wieso denn Nemesis?

    Jo und danke für die Glückwünsche ;)
    Es macht mich alles so stolz...

    AntwortenLöschen