Donnerstag, 29. Dezember 2005

Master of Suspense...

Da ich nächstes Jahr meine Facharbeit über Alfred J. Hitchcock schreiben werde, habe ich mir zu Weihnachten eine "Alfred-Hitchcock-DVD-Collection", welche 14 Filme umfasst, schenken lassen! Ich weiß zwar nicht nach welchem Prinzip diese Filme zusammengestellt wurden - es ist kein abgeschlossenes Werk aus einer bestimmten Schaffensphase Hitchcocks - aber die wichtigsten Klassiker sind dabei (Psycho, Vertigo, Marnie, Die Vögel...)! Das genaue Thema meiner Arbeit lautet "Alfred Hitchcock - a master of suspense (with special emphasis on his intention, technique, an his choice of characters)" und vielleicht lässt sich ja auch noch etwas über die Filmmusik mit einbringen!
Bis jetzt ist es recht interessant, sich mit den Charakteren dieser Filme auseinander zu setzen! Abgesehen davon, dass Hitchcock scheinbar ein gestörtes Verhältnis zu seiner Mutter (oder ähnliches) gehabt haben muss (in fast jedem Film tauchen wieder die alleinstehende Mutter und ihr Sohn auf, welcher durch sie sehr stark eingeschränkt wird) und er immer wieder das Motiv des zu Unrecht verdächtigten Mannes benutzt, der durch das ganze Land zieht um seine Unschuld zu beweisen, fällt auf, dass sämtliche Charaktere einfach ungewohnt gut und realistisch dargestellt sind! Das liegt sicherlich an den guten Schauspielern (ich finde Cary Grant ziemlich cool!) aber vor allem dann doch am Drehbuch! Es zählen viel weniger faszinierende Bilder oder Action (wozu damals ja auch die Möglichkeiten fehlten), als Charaktereigenschaften und vor allem Ängste der Menschen! Wenn man sich so einen Film angesehen hat, hat man das Gefühl, zumindest die Hauptperson wirklich kennengelernt und ein Interesse für sie entwickelt zu haben! Man ist einfach sehr damit beschäftigt die Personen zu analysieren und sie durch Empathie zu verstehen!
Und trotzdem stehen heute hauptsächlich die Schauspieler im Vordergrund, während zu Hitchcocks Zeiten immer er der Star war und seine Filme als seine
Werke anerkannt wurden!
Das ist mir gestern ein wenig bewusst geworden, als ich mir erst "Psycho" und danach "Tomb Raider" angesehen habe! Ich hab starke Stimmungsschwankungen erlitten...! :)
Um jetzt allerdings nicht wie ein verbitterter Opa zu klingen, der alles verflucht was neu ist: Faszinierende Bilder sind ja nichts Schlechtes und es gibt 'ne Menge gute neue Filme!
Nimmt man einfach mal einen von Quentin Tarantino!
Da haben selbst seine Nebendarsteller mehr Charakter als Lara Croft!
Und dagegen sind alle alten Filme mit Ingrid Bergman peinlich und schlecht!
Ich hoffe es wird irgendwann mal eine Tarantino-Collection mit 14 DVDs geben. Aber das hat noch Zeit, schließlich habe ich noch ca. 900 Minuten Hitchcock vor mir!

16 Kommentare:

  1. ein müder und kopfschmerzender flo30. Dezember 2005 um 12:28

    ja super schöne sache das! auch wenn ich jetzt nicht so der hitchcock fan bin....
    die filme sind auf jeden fall weltklasse...
    der hat übrigens auch nene ziemlich coolen name, der junge mann.. jetzt gerade wo ich "iggy pop - cock in my pocket" höre...
    :-))

    AntwortenLöschen
  2. Ich beneide dich sehr um diese Kollektion. Vielleicht können wir mal ein bisschen über Hitchcock fachsimpeln, sein Werk ist für mich eines der faszinierendsten. Auf jeden Fall will ich deine Arbeit mal lesen.

    AntwortenLöschen
  3. wieviel hast du dir denn schon angeguckt von deinen schmuddelfilmchen????

    ah ,seh ich jetzt erst, schmuddelfilmchen --> iggy pop-cock in my pocket --> hitchcock , ey da ist irgendwas im busch.....

    AntwortenLöschen
  4. Ja die Arbeit geb ich Dir dann!
    Ich muss mich mal nach entsprechender Litaratur umsehn - ich will da nur kein geld für ausgeben...

    Ich habe heute "immer Ärger mit Harry" angefangen zu gucken - und ich hab den ausgemacht weil ich mich soo gelangweilt habe! vielleicht kommt ja noch die wende, aber bis jetzt hab ich in diesem film nichts geniales entdeckt! Ganz im Gegenteil zu den anderen Filmen...!
    Marnie und Psycho sind schon sehr geil im vergleich zu anderen filmen dieser zeit!

    Aber jetzt mal was ganz anderes:
    Hast Du Dich mal mit hitckcock beschäftigt? Ich finde zwar geil was er geschaffen hat, aber als person is der mir irgendwie unsympathisch - wie fast alle Regisseure die ich kenne!
    Absolut egozentrisch!

    AntwortenLöschen
  5. Ich wusste, dass er immer seinen weiblichen Hauptdarstellerinnen hinterhergestiegen ist (Tipi Hedren und er sprachen deshalb während der gesamten Dreharbeiten kein Wort außerhalb des Drehs)und dass ihn so ziemlich alle seine Darsteller nicht leiden konnten.

    Wegen Literatur, probier doch mal die lokale Unibibliothek. Im Internet müsste es auch Tonnen von Material geben, ist ja Popkultur. Oder, was ich manchmal mache, einfach das betreffende Werk bei Ebay oder amazon marketplace kaufen und nach Gebrauch wieder verchecken, ist oft billiger als kopieren.

    "Immer Ärger mit Harry" wird nicht mehr besser. Der Film war irgendwie Hitchcocks Aussetzer. Vielleicht hat er auch einen evil twin.

    AntwortenLöschen
  6. Ja in der Unibibliothek bin ich gewesen - da gibt es Massen von Hitchcockartikeln und Büchern über filmklassiker - allerdings stehen überall nur die gleichen oberflächlichen informationen drin die nur zur einführung dienen - ebay/amazon ist sicher besser!

    Nee - "Immer Ärger mit Harry" ist tatsächlich nich mehr besser geworden - das abrupte Ende war zwar unfassbar, aber geärgert hat es mich dann nicht mehr :o)

    Kennst Du "Der dritte mann?" Find ich sehr geil!

    Was hatten die Darsteller gegen Hitchcock?
    Für Kim Novak ließ der Kerl eine komplette Garderobe schneidern - nicht für Vertigo, sondern für ihren privaten Gebrauch!
    Scheint ein hilfloser versuch gewesen zu sein :o)

    AntwortenLöschen
  7. ohhh die notgeile sau!!!!!!!!!!! das geht ja echt mal nicht!!!:-) immer ärger mit alfred!!!! :D

    AntwortenLöschen
  8. *Der dritte Mann" war was anderes!
    Ich meinte "Der unsichtbare Dritte" - der läuft heute abend übrigens auf arte - lohnt sich!


    lol@Flo :o)

    AntwortenLöschen
  9. :-) @jonny


    kommst du heute zur premiere, du antwortest ja nicht auf meine e-mail...=(?!

    AntwortenLöschen
  10. Ja ich hatte nich die benötigten Informationen nicht :o)

    AntwortenLöschen
  11. Der dritte Mann ist ok, aber der Unsichtbare Dritte ist einfach nur genial. Direkt danach kommt Psycho, und Die Vögel / Das Fenster zum Hof teilen sich Platz 4 (imho).

    Hitchcock ist wirklich JEDER seiner Hauptdarstellerinnen hinterhergestiegen, fast bin ich verleitet, ein bescheuertes Wortspiel mit seinem Namen zu machen.

    AntwortenLöschen
  12. PS Ich glaube das meiste lässt sich aus Vertigo rausholen, so Arbeitstechnisch.

    AntwortenLöschen
  13. Hmm - ja ich hab "Der Dritte mann" mal vor jahren gesehen - kann ich nich mehr viel zu sagen!
    Ich mag Orson welles Filme nicht besonders - kennst Du "Citizen Kane"? Dafür wurde der zum Wunderkind erklärt, was ich mal gar nich verstehe - hat mich ziemlich an aviator erinnert der film!

    Ja, der Typ aus Vertigo is glaub ich einfach von den meisten psychischen belastungen geplagt :o)

    AntwortenLöschen
  14. leihst du mir vertigo mal aus, jonny????

    AntwortenLöschen
  15. Ja aber auch das Spiel um Identität und die psychedelischen Kameratricks; war damals alles absolutes Neuland.

    AntwortenLöschen
  16. Ich freu mich auf die "Alexander-Lars Dallmann Special Director's Cut Edition Collection" mit über 20 DVDs bzw. für Marathonschauer im Kino...

    Eh... das war mal wieder der falsche Kommentar...was?

    Viel Spaß mit Hitchcock...

    (schonmal über "cockroaches" nachgedacht...)

    AntwortenLöschen