Mittwoch, 25. Januar 2006

Griechische Antike - Ästhetik Passé

Das Ideal einer marmorweißen Antike ist bis heute das allgemeine Bild von griechischer und römischer Kunst! Stellt sich jemand alte Bauwerke oder Plastiken dieser Zeit vor, so denkt er natürlich automatisch an stilvolle, prunkvolle, schöne, weiße Bauten!
Ich persönlich mochte den "antiken Geist" nicht nur durch sein Denken sondern auch wegen seinem guten Geschmack - und so ergeht es warscheinlich einer Menge anderer Menschen auch! Die Griechen hatten Sinn für Schönheit!
Und mag es für viele auch das Einzige sein, was sie mit der Antike verbunden haben, so ist das mit der Schönheit alles nur ein Traumgebilde gewesen!Kunsthistoriker haben nun unter Beweis gestellt, dass die Antike strahlend bunt gewesen ist, die Farbspuren mit der Zeit nur verloren gingen. Im Gegensatz zu allen unseren Vorstellungen gab es kein weiß, sondern ein Künstler sah seine Werke erst als vollendet an, wenn sie farbig gefasst waren. Selbst das Parthenon auf der Akropolis in Athen war durch Farbe verdorben!
Das muss man sich mal vorstellen...der gesamte Klassizismus basiert auf einem Trugschluss! Für mich der größte Skandal des Jahres!
Das ist regelrecht ein Fall für die Bild! Die Faz hat bereits berichtet! Hier gibt's einen kompletten Artikel...

Diese Farben....da schüttelt's mich!

7 Kommentare:

  1. Das gilt im Übrigen auch für die ganzen Kirchen. Die waren auch ganz bunt bemalt (Säulen, "Deko" etc.)
    Gut, daß Du das mal sagst.

    AntwortenLöschen
  2. Welche Kirchen?
    Aber nicht in der Antike oder?

    AntwortenLöschen
  3. Fast sämtliche Kirchen. Die Dome (?), die kleinen, die großen...
    waren bunt... auch von außen. Rot, gelb, blau, lila ;o)

    AntwortenLöschen
  4. oh man, und ich fand die am Anfang sogar noch schön.... *Würg*

    AntwortenLöschen
  5. krass!!! aber irgendwie finde ich das thema schon son bisschen langweilig, ich hät lieber einen neuen comic...;-)))

    AntwortenLöschen
  6. Was ist gegen rot, gelb, blau oder lila einzuwenden? Die Farben kann ich alle nur unterstützen.
    (Wie sah's damals mir rosa aus?)

    Immer diese depressiven Blueshörer, die sich mit nichts farbenfrohem (und das ist ganz symbolisch gemeint) abgeben wollen.

    Aber bei der Gelegenheit werde ich meinem Hirn den Auftrag geben, eine kleine Randbemerkung im Bereich Kunst zu machen.
    Danke für die Info.

    Ansonsten schließe ich mich dem Flo an: hätte auch nichts gegen einen neuen Comic ;-).

    AntwortenLöschen